Case Studies

Case Studies

Um die Bandbreite unserer Tätigkeit aufzuzeigen, finden Sie hier einige Case Studies aus unserem Arbeitsumfeld:

Initiative „Mülltrennung wirkt“

Historie/Ausgangssituation: zehn duale Systeme rufen gemeinsam eine Initiative ins Leben und suchen jemanden, der
a) die Struktur für die Abwicklung des Projektes aufsetzt, sprich: welche Gremien sind mit welcher Entscheidungsstruktur erforderlich, um möglichst schlagkräftig zu agieren.

b) das Projekt inhaltlich treibt und auf Basis der strategischen Ziele der quantitativ und qualitativ besseren Mülltrennung Aktionen definiert.

c) Agenturen für die relevanten Gewerke wie Kreation, Social Media, Media, Web, PR uvm. vorschlägt, Pitches organisiert, Verträge hinsichtlich qualitativer und quantitativer Kriterien (Konditionen) verhandelt und sämtliche Prozesse strukturiert und dokumentiert.

Umsetzung: im Laufe der Zeit sind auf Basis der Erfahrungen organisatorische und inhaltliche Anpassungen erforderlich, dafür
a) sind die Prozesse laufend zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erarbeiten, zu präsentieren und umzusetzen.

b) sind inhaltliche Strategien in Frage zu stellen und strategische Maßnahmen anzupassen, woraus der neue Weg vom Monolog mit den Endverbrauchern via TV, Radio, Print hin zum Dialog mit den Endverbrauchern via interaktiver Maßnahmen, wie z.B. Games, Bildungsthemen in Kitas und Schulen, resultierte.

Ergebnis:
optimierte Werte hinsichtlich der qualitativen Mülltrennung als oberstes Ziel der Initiative

Akquisition von potentiellen Kunden für Dritte (den Auftraggeber)

Auf Basis der Zielkundenliste des Auftraggebers erfolgte in 2023 die erfolgreiche Akquisition eines potenziellen A-Kunden:

  • Auf Basis einer detaillierten Akquisestrategie
  • Der Führung von Erstgesprächen
  • Dem anschließenden Einstieg in die Vertragsverhandlungen auf Basis der Vorgaben des Kunden bis zur Finalisierung des Vertrages zwischen dem Auftraggeber und dem potenziellen A-Kunden
  • Nach erfolgter Vertragsunterschrift erfolgte die inhaltliche und prozessuale Übergabe des neuen Kunden in die Organisation.
  • Generiertes Umsatzvolumen: ca. 80 Mio. EUR