CRM & Loyalty

CRM & Loyalty

Entwicklung von CRM-Strategien

Dabei orientieren wir uns an Ihrer bestehenden Organisationsstruktur bzw. den bereits vorhandenen operativen Prozessen und entwickeln Lösungen, die den existierenden finanziellen Möglichkeiten gerecht werden.

Als Grundlage dient die Analyse Ihrer bestehenden Kundenbeziehungen, von welchen sowohl Optimierungspotenziale abgeleitet, auf Wunsch aber auch komplett neue ganzheitliche Lösungsansätze erarbeitet werden:

a) Analyse bestehender Kundenbeziehungen inkl. Prozesse, Kosten, etc.

b) Optimierung der Beziehungen zu Kunden bzw. Konzeption neuer Ansätze

c) Begleitung bei der Umsetzung

Kundenbindung (Konzeption und Umsetzung)

Sie haben sich im Rahmen Ihrer Unternehmensstrategie entschieden, ein Kundenbindungsprogramm wie z.B. Kundenkarte (mit Sammelfunktion oder eine Rabattkarte), Kundenclub oder alternative Aktivitäten (Punkteklebe-Aktionen, Couponing) einzusetzen.

Ob Sie damit die Abwanderung Ihrer Kunden zum Wettbewerb verhindern wollen, Zusatzumsätze bei bestehenden Kunden erhöhen oder Neukunden generieren wollen, wir unterstützen Sie bei der Konzeption eines maßgeschneiderten Kundenbindungsprogramms.

Hierbei berücksichtigen wir die relevanten Faktoren wie strategische Ziele, bestehende Prozesse und Kosten/Budgets.

Im Rahmen einer Amortisationsrechnung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die konkreten Effekte eines konzipierten Bonusprogramms abzuschätzen, d.h. sie können das zu erwartende geänderte Kundenverhalten und/oder Effizienzsteigerungen bereits vor der Umsetzung von Maßnahmen abschätzen.

In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen einen Full-Service von der Planung bis zur operativen Umsetzung an, aber auch einzelne Leistungskomponenten, um die Umsetzung dieser einzelnen Komponenten oder Ihr Gesamtprogramm zu optimieren.

Analyse bestehender Bonusprogramme inkl. Optimierung

Ihr derzeitiges Bonusprogramm soll hinsichtlich einzelner Komponenten oder im Gesamtkontext analysiert werden? Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:

  • Analyse bestehender Prozesse inkl. Ableitung von Soll-Prozessen
  • Betrachtung der Kundenzufriedenheit inkl. möglicher Optimierungsansätze
  • Betrachtung der Qualität der Dienstleister (inkl. Kosten)
  • Betrachtung der Direktmarketing- und sonstiger Marketingaktivitäten

Daraus abgeleitet entwickeln wir unterschiedliche Ansätze, die Ihnen die Optimierung Ihres Programms ermöglicht, sowohl hinsichtlich Ihrer Kosten als auch Ihrer Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Analyse und Optimierung Ihres Dienstleistungsmanagements

Ihre Dienstleistung gegenüber dem Kunden bestimmt wesentlich den Erfolg Ihres Kundenmanagements und somit Ihres Unternehmens.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr bisheriges Dienstleistungsmanagement zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erarbeiten, aber auch umzusetzen.

So betrachten wir Dienstleistungen, z.B. im Bereich Call Center hinsichtlich:

  • Service Levels
  • Prozesse/Strukturen
  • Workflows zwischen den relevanten Schnittstellen
  • Dokumentationen / Schulungsunterlagen
  • Schnittstellen bzgl. Beschwerdedaten
  • Reportingprozesse / Reportinginhalte

Nach der Analyse liefern wir Ihnen Optimierungspotenziale, um Ihren Service gegenüber dem Kunden zu verbessern. Des Weiteren stehen wir Ihnen auch bei der Suche eines Dienstleisters vollumfänglich zur Seite, indem wir Ihre gesamten Anforderungen an die Lieferung und Leistung des Dienstleisters in einem Lastenheft zusammenfassen und Ihre Ausschreibung durchführen oder begleiten.

Entwicklung von Dialogmarketing-Strategien

Auf Basis Ihrer Unternehmensstrategie und der daraus resultierenden Marketingstrategie entwickeln wir unter Berücksichtigung von relevanten Prozessen, Strukturen und Kosten eine Dialogmarketing-Strategie.

Wir betrachten Ihre derzeitigen Dialogkonzepte inkl. deren Kosten und Effekte und leiten daraus Optimierungspotenziale ab. Aber auch komplett neue Dialogmarketing-Aktivitäten werden definiert und bei der Umsetzung unterstützt.

Welche Kunden werden wann, wie, über welchen Kommunikationskanal, mit welchen Inhalten kontaktiert?

Welche Response-Zahlen müssen erreicht werden, damit sich Ihr Invest für Sie auch rechnet und zudem auch ein gewisses Maß an Kundenzufriedenheit erreicht wird?

Bei all diesen Fragestellungen unterstützen wir Sie mit Dialogmarketing-Strategien und entsprechenden Maßnahmenkatalogen. Gerne steuern wir die Auswahl Ihrer Dialogmarketing-Dienstleister und deren permanentes Qualitätsmonitoring.