• Um in den engen Dialog mit den Endverbrauchern einzusteigen, wurden den Auftraggebern im Rahmen der Jahresstrategie verschiedene Konzepte vorgestellt und die priorisierten Konzepte operativ umgesetzt. Eines der Konzepte war die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“.
  • Was war Kern der Aktion „Deutschland trennt“? Der Kern war die Ansprache der Endverbraucher unter Einbeziehung der bei den Kommunen/Entsorgungsgebieten tätigen Abfallberatern, deren Aufgabe die Aufklärung rund um das Thema Müll ist.
  • Innerhalb von zwei Aktionswochen im Juni 2024 wurden in der größten Aktion um die Mülltrennung, die es je in Deutschland gab, Events in allen teilnehmenden Kommunen – mehr als 200 Entsorgungsgebiete, wodurch eine Reichweite von mehr als 40 Mio. Einwohnern in Deutschland resultierte – durchgeführt.
  • Die Events wurden begleitet vom TRENN-BÄR, den Tonnen-Trommlern, regionalen und nationalen Influencern und vielen tollen Einzel-Ereignissen – alles unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums.
  • Unterstützt wurde die Aktion durch eine Vielzahl an Händlern, wie z.B. Netto Marken-Discount, EDEKA, Netto Deutschland und Kaufland. Sie alle haben über einen Zeitraum von zwei Wochen eine Vielzahl ihrer Kommunikationsflächen für die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ zur Verfügung gestellt.
  • Kern der Aktion waren 3-Meter hohe Verpackungen der Handelspartner, die in ganz Deutschland in teilnehmenden Kommunen präsent waren, um auf die Verpackungen und die Relevanz der korrekten Mülltrennung aufmerksam zu machen.