Historie/Ausgangssituation: zehn duale Systeme rufen gemeinsam eine Initiative ins Leben und suchen jemanden, der
a) die Struktur für die Abwicklung des Projektes aufsetzt, sprich: welche Gremien sind mit welcher Entscheidungsstruktur erforderlich, um möglichst schlagkräftig zu agieren.
b) das Projekt inhaltlich treibt und auf Basis der strategischen Ziele der quantitativ und qualitativ besseren Mülltrennung Aktionen definiert.
c) Agenturen für die relevanten Gewerke wie Kreation, Social Media, Media, Web, PR uvm. vorschlägt, Pitches organisiert, Verträge hinsichtlich qualitativer und quantitativer Kriterien (Konditionen) verhandelt und sämtliche Prozesse strukturiert und dokumentiert.
Umsetzung: im Laufe der Zeit sind auf Basis der Erfahrungen organisatorische und inhaltliche Anpassungen erforderlich, dafür
a) sind die Prozesse laufend zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erarbeiten, zu präsentieren und umzusetzen.
b) sind inhaltliche Strategien in Frage zu stellen und strategische Maßnahmen anzupassen, woraus der neue Weg vom Monolog mit den Endverbrauchern via TV, Radio, Print hin zum Dialog mit den Endverbrauchern via interaktiver Maßnahmen, wie z.B. Games, Bildungsthemen in Kitas und Schulen, resultierte.
Ergebnis:
optimierte Werte hinsichtlich der qualitativen Mülltrennung als oberstes Ziel der Initiative